Verein Thurgauischer
Bienenfreunde

Generalversammlung 2015

152. Generalversammlung des Vereins Thurgauischer Bienenfreunde (VTBF) vom 27. Februar 2015 im Restaurant Wellenberg, 8553 Mettendorf

An der 152. Generalversammlung kann Präsident Peter Kellenberger 60 Mitglieder und als Gast den kantonalen Honigobmann Hans Stettler begrüssen. Das Protokoll der letzen Generalversammlung wird genehmigt ebenso wie der Jahresbericht des Präsidenten.

Peter Kellenberger hält in seinem Bericht fest, dass das Imkerjahr 2014 eher "zu vergessen" sei, die Wärme Anfang Jahr liess die Völker früh erstarken, die Nässe während der Blütezeit verhinderte aber den Bienenflug und beeinträchtigte damit die Honigernte. Die fehlende Wärme brachte demgegenüber keine Infektionstage für den Feuerbrand, Streptomycin musste daher nicht eingesetzt werden. Da auch die Waldtracht an vielen Orten ausfiel, konnte die Varroabehandlung frühzeitig durchgeführt werden.

Langjährige Mitglieder des VTBF
Peter Kellenberger (re) überreicht Urkunde und Ehrenwein an Richard Wolf, Ruedi Wellauer und Hansruedi Hagen (v.li.)

Von der Versammlung werden Rechnung und Budget einstimmig genehmigt. Bei den Mutationen stehen 5 Austritten 4 Eintritte gegenüber. Mit 158 Aktiv- und 5 Ehrenmitgliedern zählt der Verein insgesamt 163 Mitglieder. Drei langjährige Mitglieder werden für die Treue zum VTBF geehrt. Die Urkunde und den Ehrenwein überreicht der Präsident den Mitgliedern Richard Wolf und Hansruedi Hagen für 30 Jahre und Ruedi Wellauer für 50 Jahre Mitgliedschaft.

Im Rahmen des Jahresprogramms wird auch eine dreitägige Reise ins Südtirol vom 5. – 7. Juni 2015 geplant. Das genaue Programm steht noch nicht fest, Kontakte mit Andreas Platzer in Laimburg als Organisator vor Ort sind geknüpft. Fest eingeplant ist der Besuch der Imkerschule Laimburg. Aus der Vereinskasse wird die Carfahrt bezahlt. Die Einladung zur Reise mit dem detaillierten Programm und Anmeldeblatt wird den Mitgliedern rechtzeitig zugestellt werden.

Der Vorstand ist neu zu bestellen. Präsident Peter Kellenberger stellt sein Amt nach 6 Jahren zur Verfügung. Als Schwerpunkte während seiner Präsidialzeit hebt der Scheidende die folgenden Ereignisse hervor:

Aktuar Kurt Stucki dankt ihm für seine Tätigkeit und die Anwesenden bestätigen dies mit ihrem Applaus. Daniel Brunner und René Stucki werden als Vorstandsmitglieder wiedergewählt. Kurt Stucki wird als Aktuar bestätigt, kündigt aber seinen Rücktritt nach Ende dieser Amtszeit in zwei Jahren an.

Kassier
Kassier R. Zahnd

Hans Frei möchte von seiner Aufgabe als Kassier entlastet werden zu Gunsten seines Amtes als Bildungsobmann, verbleibt aber weiter im Vorstand. Das Amt des Kassiers wird von Robin Zahnd übernommen.

Einstimmig als neuer Präsident wird Armin Füllemann gewählt. Er freut sich auf seine neue Aufgabe, fordert aber die Imkerinnen und Imker zur Mitarbeit auf und bittet auftretende Probleme mit und bei ihm anzusprechen um nach Lösungen suchen zu können.

Bericht: Ernst Ammann

© VTBF 16.07.2016 zurück nach oben