Verein Thurgauischer
Bienenfreunde

Generalversammlung 2016

153. Generalversammlung des Vereins Thurgauischer Bienenfreunde (VTBF) vom 19. Februar 2016 im Restaurant Wellenberg, 8553 Mettendorf

Armin Füllemann, Präsident, führt erstmals durch die Generalversammlung und wickelt die Geschäfte sehr speditiv ab. Er begrüsst Mitglieder und Gäste und verliest die Entschuldigungen. Im Gedenken an das verstorbene Mitglied Werner Stengele erhebt sich die Versammlung von den Sitzen.

Nach der Wahl von zwei Stimmenzählern werden das Protokoll der letzten GV und der Jahresbericht genehmigt. Der Präsident ergänzt mit dem Hinweis auf den Bundesbeschluss betreffend Streptomycineinsatz, dass das Verbot für die Imkerei sehr positiv sei, der Einsatz des Antibiotikums habe schon ab der ersten Bewilligung nur als befristet gegolten. Mit den heute möglichen Alternativen, welche allerdings nicht den gleichen Wirkungsgrad aufweisen, sei das Verbot gerechtfertigt. Angekündigt wird zudem ein Königinnenzuchtkurs im laufenden Jahr unter Leitung von Hans Frei.

Die von Robin Zahnd geführte Jahresrechnung schliesst mit einem Überschuss von rund 1400.- Franken ab. Sie wird einstimmig genehmigt, ebenso das Budget für 2016 und der Jahresbeitrag von 50.- Franken. Die Rechnungsrevisoren Edith Bold und Markus Gräub werden im Amt bestätigt, als Suppleant wird Johannes Ewald gewählt. Auf die GV 2017 wird der langjährige Aktuar Kurt Stucki zurücktreten. Interessenten für die Aufgabe können sich beim Präsidenten melden.

Neu ernanntes Ehrenmitglied des VTBF
Ehrenmitglied Hans Frei (li) mit Laudator René Stucki

Für 30-jährige Mitgliedschaft im VTBF werden geehrt und mit Diplom ausgezeichnet Trudi Etter-Zurbuchen und Alfred Gilbert. Zum Ehrenmitglied ernannt wird nach einer Laudatio von René Stucki Kassier Hans Frei. Damit wird ihm der Dank ausgesprochen für die 20 Jahre, während denen er die Rechnung für den Verein geführt hat, daneben wirkte er in verschiedenen weiteren Funktionen, u.a. auch als Bieneninspektor, Berater, Ausbildner von Jungimkern oder für die Zucht von Bienenköniginnen.

Bei den Mutationen stehen einem Todesfall und 7 Austritten 9 Eintritte gegenüber, somit zählt der Verein 159 Aktive und 5 Ehrenmitglieder. Die Versammlung beschliesst auf Antrag des Vorstandes, zwei Mitglieder von der Liste zu streichen, welche trotz mehrfacher Aufforderung den Mitgliederbeitrag nicht bezahlt haben.

Das Jahresprogramm 2016 wurde versandt und enthält die monatlichen Imkertreffs im Lehrbienenstand und 4 Standbesuche. Unser Verein wird während der WEGA vom 29. September bis 3. Oktober 2016 wiederum einen Informationsstand betreiben. Listen zum Eintrag der gewünschten Einsätze für Helferinnen und Helfer werden an den Imkertreffs aufgelegt. Die Informationen zum WEGA-Auftritt und die genaue Organisation folgen am Treff vom 11. September 2016. Die Information zum Herbstanlass erfolgt, sobald eine Zusage aufgrund verschiedener Anfragen eingegangen ist. Die Diskussion um Wochentag und Zeit von GV und Herbstversammlung sowie deren Inhalte führt zu einer Konsultativabstimmung. Die Versammlung bevorzugt den Freitagabend, wünscht sich auch vereinseigene Fachreferate. Der Vorstand erarbeitet nun Vorschläge zur künftigen Regelung, welche danach den Mitgliedern zur Diskussion und zur Genehmigung vorgelegt werden.

Bericht und Fotos: Ernst Ammann