Verein Thurgauischer
Bienenfreunde

Königinbedingte Probleme

Weisellosigkeit

Ein Volk ist weisellos, wenn die Königin (Weisel) fehlt. Die Königin kann infolge einer Krankheit oder Alter sterben oder sie findet nach dem Hochzeitsflug ihren richtigen Bienenstock nicht mehr. Solange noch frisch gelegte, befruchtete Arbeiterinneneier vorhanden sind, kann das Volk eine neue Königin nachziehen. Sind keine frischen Eier vorhanden, wird das Volk ohne imkerlichen Eingriff aussterben.

Buckelbrut (Drohnenbrütigkeit)

Im Volk wird nur noch Drohnenbrut (unbefruchtete Eier) aufgezogen, und zwar auch in den Arbeiterinnenzellen. Da die Arbeiterinnenzellen für Drohnen zu klein sind, werden sie nach aussen verlängert. Auf den Brutwaben bilden sich die typischen Buckel.

Es gibt verschiedene Gründe dafür: Eine Königin, die nicht begattet wurde, legt nur unbefruchtete Eier, die sich zu Drohnen entwickeln; eine mangelhaft begattete Königin hat auf dem Hochzeitsflug eine ungenügende Anzahl Spermien in ihrer Spermatheke aufgenommen und den Samenvorrat frühzeitig aufgebraucht; ebenso kann eine alte Königin ihren Spermienvorrat aufgebraucht haben oder sie wurde mit fehlerhaften Spermien begattet. Wenn keine Königin mehr vorhanden ist und das Volk auch keine mehr nachziehen kann (siehe Weisellosigkeit), entwickeln sich bei einigen Arbeiterinnen die Eierstöcke. Diese "Drohnenmütterchen" oder Afterköniginnen beginnen nun, unbefruchtete Eier zu legen, aus denen sich nur Drohnen entwickeln.

Beobachten die Imkerin oder der Imker dieses Geschehen rechtzeitig, kann durch Zusetzen einer neuen Königin das Volk gerettet werden. Andernfalls wird das Volk in einiger Entfernung vom Bienenstand abgewischt, damit sich die Bienen bei anderen Völkern einbetteln können.

Kapitelübersicht