Verein Thurgauischer
Bienenfreunde

Evolution der Honigbiene

"Apis mellifera", die "Honig tragende Biene", lautet der wissenschaftliche Name unserer einheimischen Honigbiene. Der Name wurde vom schwedischen Naturwissenschafter Carl von Linné 1758 festgelegt. Da die Biene aber keinen Honig trägt, sondern Nektar sammelt und diesen zu Honig verarbeitet, wechselte der Wissenschafter 1761 zur Bezeichnung "Apis mellifica", die "Honig erzeugende Biene". Dieser an sich korrektere Name konnte sich aber nicht behaupten, der erstere setzte sich aufgrund der Prioritätsregel durch.

Der heutige Mensch ist nach der Evolutionsgeschichte rund 1 bis 2 Millionen Jahre alt. Die Biene ist um viele Jahrmillionen älter. Älteste Funde - in Bernstein eingeschlossene Tiere - werden auf etwa 50 Millionen Jahre geschätzt. In Rott im deutschen Siebengebirge wurde eine Versteinerung gefunden, die mit einem Alter von rund 25 Millionen Jahren sehr gut erhalten ist. Der der Untergattung Synapsis zugeschriebene Fund zeigt so fein erhaltene Details, dass die Verwandtschaft mit der heutigen Biene unverkennbar ist.

Kapitelübersicht