Verein Thurgauischer
Bienenfreunde

Generalversammlung 2012

Kurzbericht zur Generalversammlung des Vereins thurgauischer Bienenfreunde (VTBF) am 17. Februar 2012 im Gasthaus zum Trauben, Weinfelden

Vereinsgeschäfte

Präsident Peter Kellenberger begrüsst Gäste und Mitglieder des Vereins thurgauischer Bienenfreunde (VTBF) zur 149. Generalversammlung.

Die Traktanden werden sehr "zügig" abgewickelt. Im Jahresrückblick weist der Präsident neben dem allgemein ertragreichen Honigjahr insbesondere hin auf die Situation der Honigverschmutzung durch Streptomycin und die dadurch notwendig gewordene Vernichtung von über 9 Tonnen Honig mit Schwerpunkt im Oberthurgau.

Die Jahresrechnung 2011 schliesst mit einem Vorschlag von rund 2700 Franken ab und wird ohne Gegenstimme genehmigt. Ebenso wird dem Budget für 2012 und dem Jahresbeitrag von 40 Franken für 2013 zugestimmt. Gewählt werden als Rechnungsrevisor Robert Wehrli und als Suppleant Edi Bolt.

Zum Gedenken an die vier verstorbenen Mitglieder Karl Salathé, Ernst Thomi, Hans Oertig und Hans Spöhl erheben sich die Anwesenden. An weiteren Mutationen sind zu verzeichnen sieben Austritte und sieben Eintritte. Der Verein hat aktuell 168 Mitglieder. Als Jubilare mit 30 Jahren Vereinszugehörigkeit werden geehrt: Ruedi Badertscher, Hans Frei, Hermann Kunz und Hansjörg Weibel.

Das neue Vereinslogo des VTBF
Das neue Vereinslogo

Das Jahresprogramm 2012 ist verteilt und zudem auf der Webseite platziert. (Link zum Jahresprogramm)

Als Betriebskontrolleur ist Kurt Stucki zurückgetreten. Interessenten für die Ausbildung zum Betriebsprüfer und die Übernahme dieser Funktion können sich beim Präsidenten melden.

Ernst Ammann stellt das neue Vereinslogo vor und erklärt den Findungsprozess.

Unter Mitteilungen erfahren wir, dass uns am kleinen Ausflug vom 30. September 2012 ein Einblick in das Landwirtschaftsmuseum in Diessenhofen gewährt wird. Als Jubiläumsveranstaltung zum 150-Jahr-Jubiläum des Vereins thurgauischer Bienenfreunde (VTBF) ist 2013 ein Auftritt an der WEGA in Weinfelden geplant.

Peter Kellenberger schliesst die Versammlung um 20.30 Uhr.

Bericht und Foto: Ernst Ammann