Verein Thurgauischer
Bienenfreunde

Herbstversammlung 2012

Am Samstag, 3. November 2012 führte der Verein thurgauischer Bienenfreunde (VTBF) im Gasthaus zum Trauben, Weinfelden seine traditionelle Herbstversammlung durch. Nach den Vereinsgeschäften entführte Dr. Hannes Geisser, Direktor des Naturmuseums Thurgau, die Anwesenden mit seinem packenden Referat in die Welt der Wildschweine.

Vereinsgeschäfte

Begrüssung

Präsident Peter Kellenberger begrüsst die anwesenden Imkerinnen und Imker des Vereins thurgauischer Bienenfreunde (VTBF) im neu renovierten Saal des "Gasthaus Trauben". Gemäss Statuten sind für die Herbstversammlung keine Traktanden vorgesehen. Deshalb wird der geschäftliche Teil kurz gehalten und der Schwerpunkt auf die Generalversammlung 2013 verlegt.

Rückblick

Einleitend folgt ein kurzer Rückblick auf den bisherigen Verlauf des Jahres. Festgehalten wird, dass die Wetterlage im Frühjahr nicht sehr bienenfreundlich war und die Entwicklung der Völker mit der Haupttrachtzeit nicht korrespondierte. Vielerorts war dadurch die Blütenhonigernte relativ gering. Auch eine Waldtracht war in diesem Jahr mit wenigen Ausnahmen nicht zu verzeichnen.

Im Lehrbienenstand wurde der Schulungs- und Versammlungsraum rundum isoliert und getäfert.

Honigkampagne/Streptomycineinsatz 2012

Aufgrund des Streptomycineinsatzes wurden im Kanton mit Schwerpunkt im Oberthurgau bisher 3 Tonnen belasteter Honig eingezogen und verbrannt. Dies ist - im Vergleich mit dem ertragsreichen Vorjahr (9 t) und gemessen an der geringen Ernte 2012 - eine recht erhebliche Menge. Der Kantonalverein wird im Zusammenhang mit den Streptomycineinsätzen weitere Schritte prüfen. René Stucki nahm verschiedene Anregungen aus dem Kreis der Anwesenden entgegen.

Vorschau auf 2013 und WEGA-Auftritt zum 150-Jahr-Jubiläum

Im kommenden Jahr feiert der Verein thurgauischer Bienenfreunde das 150-Jahr-Jubiläum. Der Vorstand des VTBF hat dazu erste Vorbereitungen getroffen. Am 1. Mai 2013 ist ein "Tag der offenen Bienenhäuser" im Vereinsgebiet geplant. An der WEGA 2013 wird der Verein in der Landwirtschaftshalle einen Informationsstand betreiben. Erste Schritte dazu sind eingeleitet. Für die definitive Planung und die Umsetzung dieser Aktivitäten muss der Vorstand aber auf die tatkräftige Mitarbeit der Vereinsmitglieder bauen können. Peter Kellenberger wird zum gegebenen Zeitpunkt die Konzepte vorstellen und Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter für vorbereitende Arbeitsgruppen und die Realisation der Projekte suchen.

Referat "Das Wildschwein - Borstiger Allesfresser im Vormarsch"

Fachvortrag von Dr. Hannes Geisser, Direktor Naturmuseum Thurgau

Das Wildschwein, ein in der Regel eher stiller, scheuer und vom Menschen unbemerkter Bewohner unserer Wälder, tritt in letzter Zeit öfter in Erscheinung. In unserer modernen, vom Menschen stark beeinflussten Kulturlandschaft findet sich das Tier bestens zurecht. Das Nahrungsangebot ist vorzüglich, daher erhöht sich der Bestand seit 1970 kontinuierlich. Dies führt unweigerlich zu Problemen, insbesondere in landwirtschaftlichen Kulturen. Maisäcker als Beispiel sind ein sehr beliebtes Ziel bei der Futtersuche und die Schäden für die Landwirtschaft unter Umständen beträchtlich. Gelegentlich kann auch ein Imker der Geschädigte sein, wenn das intelligente und neugierige Tier den Inhalt der aufgestellten Magazine auf dem Weg zur Futtersuche erkunden will.

Dr. Hannes Geisser hat uns das interessante Tier in seinem engagierten Vortrag näher gebracht. Er stellt uns in verdankenswerter Weise die informative Präsentation zur Verfügung, welche seine Ausführungen begleitete.

Weitere Informationen zum Wildschwein vermittelt die kleine Broschüre "Das Wildschwein" von Hannes Geisser und Toni Bürgin (ISBN 3-85637-242-3) oder die Website www.wildschwein-sanglier.ch.

Bericht: Ernst Ammann