Verein Thurgauischer
Bienenfreunde

Vereinsreise vom 5. bis 7. Juni 2015 ins Südtirol

Der Verein Thurgauischer Bienenfreunde (VTBF) begibt sich aus Anlass des 150-Jahr-Jubiläums auf eine Lehrfahrt ins Südtirol.

Reisegesellschaft im Felsenkeller Laimburg
Die Reisegesellschaft im Felsenkeller Laimburg

Am Freitag, den 5. Juni 2015, 13.30 Uhr setzt sich in Weinfelden eine reiselustige Schar von 25 Personen in den Car der Firma Schönholzer Carreisen AG und lässt sich von Chauffeur Hansueli Ramsauer ins Südtirol fahren. Es geht - mit einem kleinen Zwischenhalt - über den Arlberg, vorbei an Innsbruck über den Brenner nach Bozen. Dort können wir am frühen Abend die Zimmer im Hotel Premstaller in Bozen-Frangart beziehen und werden mit einem vorzüglichen Nachtessen bedient. Wir lernen anschliessend unseren Reiseleiter für den folgenden Tag kennen. Ing. Andreas Platzer, Fachberater für Bienenzucht und praktizierender Imker, Leiter der Südtiroler Imkerschule Laimburg hat für uns ein interessantes Tagesprogramm zusammengestellt und stellt uns die Tagesschwerpunkte vor.

Nach dem Frühstück am Samstagmorgen geht die Lehrfahrt unter Leitung von Andreas Platzer südwärts der Etsch entlang zur Fachschule für Obst-, Wein- und Gartenbau Laimburg in Auer. Unterwegs hören wir vieles zur Geschichte des Tirols. In Laimburg wird uns die Fachschule vorgestellt sowie die Tätigkeiten des am gleichen Ort stationierten Land- und Forstwirtschaftlichen Versuchszentrums. Wir besichtigen die automatische Wetterstation und hören von der weltweiten Vernetzung und Zusammenarbeit mit vielen anderen meteorologischen Instituten als Dienstleistung für die eigenen oder die übrigen regionalen Obst- und Weinbaubetriebe. Exclusiven Einblick erhalten wir danach in den Felsenkeller mit Weinlager und dem Felsensaal. Wir dürfen auch Kostproben einiger Weine aus dem Weingut Laimburg geniessen.

Anschliessend fahren wir mit dem Bus zur Bildungsstätte für Bienenkunde in Kaltern/ Altenburg. Andreas Platzer stellt uns das Ausbildungskonzept vor und führt uns durch die Schulungsräumlichkeiten. Im Bienenstand werden mehrere Magazine geöffnet und wir können uns informieren über die Völkerführung und die Zucht. Er informiert auch über das Varroabehandlungskonzept im Südtirol, welches auf den 5 Säulen beruht: 1. Drohnenbrutentnahme, 2. Kontrolle des Milbenfalls, 3. der Jungvolkbildung, 4. der Brutentnahme oder Brutdistanzierung mit Bekämpfung und 5. der Restentmilbung bei Brutfreiheit. Dabei sind die erlaubten Medikamente zur Bekämpfung der Varroa destructor vom Staat Italien genau festgelegt.

Referat von Andreas Platzer
Andreas Platzer im Lehrbienenstand Altenburg referiert zum Ausbildungskonzept der Imkerschule

Nach dem Mittagessen im Eggbauerhof in der Nähe der Talstation zur Mendelbahn geniessen wir eine "Weinverkostung" in der Kellerei Kaltern. Der Bus fährt uns danach zum Imker Vigil Franzellin in Montan/ Tramin. Auf seinem Stand werden wir überrascht mit ausgesprochen sanften Bienen. Obwohl eine gewitterige Wetterlage herrscht, bleiben beim Öffnen der Völker die Bienen auf den Waben. Alle vorgenommenen Eingriffe erfolgen ohne Rauch und Schleier, kurzärmlig und in kurzen Hosen. Die Bienen fliegen auch bei den vielen neugierigen Zuschauerköpfen nicht auf. Jeder Besucher kann nur träumen von solch sanften Wesen! Wir sehen auch schöne Zuchtlatten und an den Flugfronten der Begattungskästen regen Betrieb. Sogar der angebotene Honigbrand kann vor den Fluglöchern degustiert werden. Wieder zurück im Hotel müssen wir beim Nachtessen unseren Reiseleiter Andreas Platzer verabschieden. Er hat uns eine lehrreiche Fahrt zusammengestellt, uns das Südtirol mit seinem Obst- und Weinbau und der Imkerei näher gebracht. Wir danken ihm ganz herzlich für seinen grossen persönlichen Einsatz für uns und seine kompetenten Informationen.

Am Sonntagmorgen besteigen wir den Bus und fahren nach Meran in die Botanischen Gärten von Schloss Trauttmansdorff. Hier erwartet uns eine grosse Pracht und Vielfalt an Pflanzen, einheimische und tropische. Insbesondere die Rosen stehen zur Zeit in voller Blüte. Ausgesteckte Rundgänge widmen sich verschiedenen Themen wie Waldgärten, Sonnengärten, Wasser- und Terrassengärten. Aber auch die Landschaften des Südtirols werden gezeigt. In einem "Strohkorb" versteckt steht ein Bienenvolk im traditionellen Südtiroler Muchstock mit verglasten Seitenwänden und lädt ein, die Bewohner zu beobachten. Spezielle Aussichtsplattformen bieten eine wunderbare Rundsicht auf die Stadt Meran und über das Etztal in die umliegenden Berge. Für das Mittagessen stehen das Restaurant oder das Palmencafé zur Verfügung.

Um halb Zwei Uhr besteigen wir wieder unseren Bus. Wir müssen uns vom Südtirol verabschieden und fahren Richtung Vintschgau und Ofenpass wieder in die Schweiz. Nach einem Zwischenhalt in Davos-Wolfgang geht die Fahrt via Rheintal zurück in den Thurgau. Angekommen in Weinfelden bleibt uns, dem Reiseführer a.i. Kurt Stucki und dem aus gesundheitlichen Gründen verhinderten René Stucki herzlich zu danken für die vorzüglich organisierte, lehrreiche und gemütliche Reise.

Weitere Bilder von der Reise (pdf, 7 MB)

Bericht: Ernst Ammann