Verein Thurgauischer
Bienenfreunde

Vertiefungsarbeit "Honigbienen - mehr als nur Honig" von Patrick Frei

Als Sohn und Enkel langjähriger und engagierter Imker lag für den Metallbauer-Lehrling Patrick Frei das Thema "Honigbienen" als Gegenstand für die selbständige Vertiefungsarbeit an der Berufsbildungsschule Winterthur nahe. Mit grosser Begeisterung führt er in seiner Arbeit den Leser in die Biologie der Honigbienen ein.

Zudem bietet Patrick Frei einen detaillierten Überblick über die imkerlichen Arbeiten im Jahresverlauf und die verschiedenen Arten der Bienenhaltung in der Schweiz. Dabei geht er auch auf den wohl grössten Schädling für die europäische Honigbiene - die Varroa-Milbe - und die heute gängigen Bekämpfungsmassnahmen gegen diesen Parasiten ein. Nicht unerwähnt bleiben zum Schluss die teils massiven Bienenverluste und die in diesem Zusammenhang als mögliche Alternative zu den Honigbienen genannten Wildbienen.

Vertiefungsarbeit "Honigbienen - mehr als nur Honig" von Patrick Frei (pdf, 1.74 MB)

Patrick Frei: "Honigbienen - mehr als nur Honig"